Warum ist Prophylaxe so wichtig?

Gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch ein Leben lang – mit der richtigen Prophylaxe kann jeder dieses Ziel erreichen. Je früher man mit der Prophylaxe beginnt, umso eher können Eingriffe durch den Zahnarzt vermieden werden.

Vorbeugen statt reparieren

So lautet auch der Ansatz der Bundeszahnärzte-Kammer. Denn: Es ist nachgewiesen, dass durch Prophylaxe bis zu 90% der Karies und der Parodontose vermieden werden.

Für die Vorbeugung gegen Karies und Parodontitis reicht regelmäßiges Zähneputzen allein leider nicht aus. Deshalb bieten wir Ihnen ergänzend zur häuslichen Zahnpflege sinnvolle Prophylaxemaßnahmen an, die in der Zahnarztpraxis durchgeführt werden. So können Sie optimal vorsorgen.

Prophylaxe tut nicht weh!

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Gegen hartnäckige bakterielle Zahnbeläge – die Hauptverursacher von Karies und Parodontitis – kommt auch die gewissenhafteste Zahnpflege nicht immer an.

Deshalb gibt es die professionelle Zahnreinigung, abgekürzt PZR. Mit ihr werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Bakterien beseitigt. Karies und Zahnbett-Erkrankungen wird damit effektiv vorgebeugt.

Dabei geht die PZR viel weiter als die Belagentfernung im Rahmen der üblichen Kontrolluntersuchung, welche vor allem die Zahnsteinentfernung zum Ziel hat.

Wie läuft eine PZR ab?

Am Anfang der PZR steht eine gründliche Untersuchung des Gebisses. Hier wird Ihr individuelles Karies- und Parodontoserisiko bestimmt.

Anhand dieser Unterlagen richtet sich die für Sie optimale Therapie aus. Danach werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und auf den Wurzeloberflächen mit speziellen Instrumenten entfernt. Gerade diesen Bereich erreicht man beim Zähneputzen zu Hause nur schwer.

Auch Verfärbungen durch Kaffee, Tee oder Zigarettenkondensat sind nach dem Einsatz von Spezialinstrumenten, z.B. eines Pulverstrahlgerätes, verschwunden. Wenn Sie Interesse an weitergehende Zahnaufhellungen (Bleaching) haben beraten wir Sie gerne.

Sind die harten Beläge entfernt, kommen die weichen Ablagerungen an die Reihe. Dazu werden verschiedene Handinstrumente, kleine Bürstchen und Zahnseide benutzt. Weil Bakterien sich zuerst an rauen Stellen und in Nischen festsetzen, folgt als Nächstes die Politur, um die Zähne zu glätten. Anschließend werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen. Das schützt die Zahnoberflächen vor den Säureattacken der Mundbakterien.

Zum Schluss beraten wir Sie zur richtigen Zahnpflege daheim.

Wie oft ist eine PZR sinnvoll?

Wissenschaftliche Untersuchungen haben ergeben, dass die PZR im Abstand von sechs Monaten die ideale Ergänzung zum gründlichen Putzen ist, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu halten. Je nach individuellem Erkrankungsrisiko sind jedoch andere Zeitintervalle sinnvoll.

Sie werden mit gutem Gewissen zum Zahnarzt gehen.

Was kostet eine PZR?

Der Gesetzgeber hat festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört. Deshalb wird diese Leistung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen. In der Regel ist ein Termin, der ca. eine Stunde dauert optimal. Eine PZR in diesem Rahmen kostet ca. 90 bis 120 EURO pro Sitzung.  Was die privaten Versicherungen zumeist erstatten, wollen wir allen anbieten, entscheiden müssen Sie.

Wie kann ich meinen Beitrag bei der häuslichen Zahnpflege leisten?

Gründliche und regelmäßige Zahnpflege ist ein wichtiger Beitrag zur Prophylaxe, den Sie persönlich leisten können. Neben einer Zahnpasta mit Fluorid und Wirkstoffen gegen Plaquebakterien sollten Sie auch Zahnseide zur Säuberung verwenden.

Moderne elektrische Zahnbürsten sind den Handzahnbürsten in Bezug auf Effektivität und Komfort überlegen. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Des Weiteren gehört zur optimalen Vorsorge alle sechs Monate eine Kontrolluntersuchung. Schäden am Zahn oder Zahnfleisch werden rechtzeitig erkannt und behandelt.

Der dritte Prophylaxebaustein ist die PZR.

Pflege, Kontrolle und professionelle Zahnreinigung –

der beste Weg zu umfassendem Schutz vor Karies und Parodontitis.

Für schöne Zähne, gesund ein Leben lang.

Die professionelle Zahnreinigung auf einen Blick

Je nach Bedarf führen wir folgende Behandlungsschritte durch:

• Zahnmedizinische Untersuchung und erläutern der Behandlung

• Individuelle Karies- und Parodontoserisikobestimmung
  • Vollständige Entfernung aller harten (Zahnstein, Verfärbungen) und weichen (Plaque) Ablagerungen auf Zahn- und erreichbaren Wurzeloberflächen
  • Reinigung der erreichbaren Zahnwurzeloberflächen und der Zahnzwischenräume unterhalb des Zahnfleisches
  • Politur von Zahnkronen- bzw. der klinisch sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten
  • Kontrolle, Nachreinigung und Fluoridierung
  • Anleitung zur richtigen Mundhygiene
  • Recall

Der Umfang einer PZR richtet sich immer nach der individuellen Situation des Patienten.