... mit allen Zähnen genießen - Gesunde Zähne, schön ein Leben lang!

Prophylaxe ist ein Thema, dass unserem Team besonders am Herzen liegt.

Immer mehr Patienten haben kerngesunde Zähne und Zahnfleisch. Das ist kein Zufall, sondern das Ergebnis eines erhöhten Bewusstseins der Zahnpflege.

Gesunde und schöne Zähne sind Ausdruck von Gesundheit, Vitalität und Jugend. Unser Prophylaxeprogramm hilft Ihnen, gezielt und individuell vorzubeugen.

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

INDIKATION

Zahnpflege und Prävention vor Karies und Parodontitis

BEHANDLUNGSABLAUF

Zahnmedizinische Untersuchung und Erläutern der Behandlung

1. Individuelle Karies- und Parodontose-Risikobestimmung
  2. Durchführung

Reinigung der erreichbaren Zahnoberflächen und der Zahnzwischenräume unterhalb des Zahnfleisches. Politur von Zahnkronen- bzw. der klinisch sichtbaren Zahnwurzeloberflächen mit Polierinstrumenten und -pasten. Nachreinigung und Fluoridierung sowie Anleitung zur optimalen Mundhygiene.

Die richtige Pflege und Mundhygiene ist ausschlaggebend für gesunde, natürlich schöne und funktionale Zähne. Da trotz modernsten Zahnbürsten nicht alle Stellen im Mundraum selbst gesäubert werden können, bieten wir Ihnen ergänzend eine professionelle Zahnreinigung an: Nach der Bestimmung Ihres persönlichen Karies- und Parodontose-Risikos werden die Beläge auf den Zahnoberflächen, in den Zahnzwischenräumen und auf den Wurzeloberflächen mit speziellen Instrumenten entfernt. Auch Verfärbungen, wie sie durch den Konsum von Kaffee, Tee oder Zigaretten entstehen, werden gründlich beseitigt. Die anschließende Politur glättet die Zahnoberfläche, damit Bakterien sich nicht mehr an rauen Stellen festsetzen können. Zum Schluss werden die gereinigten Zahnflächen mit einem Fluorid-Lack überzogen, sodass sie vor Säure und Bakterien geschützt sind.

Obwohl die Bundeszahnärztekammer zur Prophylaxe rät – da nachgewiesen ist, dass bis zu 90% der Karies- und Parodontosefälle damit vermieden werden können – hat der Gesetzgeber festgelegt, dass Zahnprophylaxe für Erwachsene zu den Eigenleistungen gehört.

Private Krankenkassen erstatten meist die Kosten, Selbstzahler investieren in gesunde Zähne: für eine PZR berechnen wir je nach Dauer zwischen 90 bis 130 Euro pro Sitzung.

Darüber hinaus schafft Prophylaxe vor allem eins: Sie macht Ästhetik spürbar. Zahnoberflächen, die so glatt sind, dass sie quietschen, wenn man mit der Zunge darüber fährt, der frische Geschmack, die neue Sicherheit beim Reden, Lachen und Essen vermitteln ein unvergleichliches Mundgefühl.